Fasziengesundheit

Faszien - ein körperweites Sinnesorgan
Fasziengesundheit · 20. Juli 2024
Faszien sind dicht mit sensorischen Rezeptoren bestückt. Eine gezielte Stimulierung dieser Rezeptoren wie beim Rolfing kann den Muskeltonus senken, über das autonome Nervensystem für Entspannung sorgen, zu einer „Bewässerung“ der Faszien beitragen und zusätzlich die Propriozeption verfeinern. Allerdings können Rezeptoren in den Faszien auch Schmerzquelle sein. Die aktuellen Erkenntnisse der Faszienforschung sind ein Lichtblick für manuelle Therapeuten wie Rolfing-Therapeuten.

Informiertes Wasser für mehr Wohlbefinden
Fasziengesundheit · 24. Mai 2024
Wasser ist ein erstaunlicher Informationsträger, wie Wissenschaftler schon vor Jahrzehnten belegt haben. Neue Forschungen zeigen, dass es möglich ist, Wasser durch elektromagnetische Frequenzen gezielt mit Informationen zu prägen. Wer ein so informiertes Wasser trinkt, dessen Zellen können die Information aufnehmen und übersetzen in physiologische Prozesse. Wir können informiertes Wasser trinken zur Entspannung des Nervensystems und der Muskulatur, gegen Schmerzen etc.

PEMF - Elektromagnetische Felder zur Stärkung der Gesundheit
Fasziengesundheit · 01. Mai 2024
PEMF - Pulsierende elektromagnetische Felder können die Sauerstoffversorgung im Körper verbessern, die Mitochondrien in den Zellen stimulieren. Sie können das natürliche Membranpotenzial der Zellen wieder herstellen und so den Durchfluss von Ionen und Elektrolyten in den Geweben und Flüssigkeiten des Körpers verbessern. Die Kommunikation und Versorgung von Körperzellen kann so unterstützt und ihr Stoffwechsel in eine gesunde Balance gebracht werden. Die Zellen erhalten quasi ein "Tune-Up".

Die biologische Uhr und unsere Gene
Fasziengesundheit · 08. Dezember 2023
Unsere Gene sind nicht unser Schicksal, vielmehr unsere Lebensweise und unsere Umwelt. Das belegen Forschungen im noch jungen Feld der Epigenetik. Großen Anteil daran hat unsere Ernährung. Mit viel Gemüse mit vielen Polyphenolen, mit Olivenöl und Omega 3-Fettsäuren und weniger Fleisch- und Milchprodukten können wir aktiv und einfach etwas tun für eine gesunde Gen-Expression. Wir haben es in der Hand, möglichst lang gesund älter zu werden. Das gilt auch für unsere Faszien.

Grounding: Warum barfuß so gut tut
Fasziengesundheit · 15. September 2023
Warum tut barfuß gehen so gut? Als Rolferin bin ich davon begeistert, weil die Füße sich dann so bewegen wie es die Natur vorgesehen hat. Das ist auch gut für die Körperhaltung! Barfuß gehen in der Natur ist auch für unsere gesamte Körpergesundheit eine wertvolle Strategie: Wir nehmen über den direkten Kontakt zur Erde Elektronen auf, die die allermeisten fehlen. Das heißt: zu viele freie Radikale im Körper. Eine der Folgen sind Entzündungen.

Zucker, ein heimlicher Killer, der die Faszien steif macht
Fasziengesundheit · 20. Februar 2023
Was geht mich als Rolferin Ihr Zuckerkonsum an? Zucker verklebt unsere Faszien! Zuviel Zucker führt dazu, dass Faszien steifer und unelastischer werden, dass der Stoffwechsel im Gewebe leidet. Die Matrix des Bindegewebes wird zäher und dickt ein. Auch entzündliche Prozesse und Übersäuerung des Gewebes können eine Folge von zu viel ungesundem Zuckerkonsum sein. Auch die Haut altert schneller.

Welches Wasser ist gesund für uns?
Fasziengesundheit · 31. August 2022
Trinkwasser sollte frei von Giftstoffen sein, keine Frage. Aber kann Leitungswasser gut von unserem Körper aufgenommen werden? Wie sieht natürliches Wasser aus und was sind die Vorteile?

Warum "trocknen" wir immer mehr aus?
Fasziengesundheit · 23. August 2022
Wie kommt es, dass unser Körper mit zunehmendem Alter weniger Wasser speichern kann? Wichtige Faktoren sind Lebensweise und Umwelt. Stichworte: Übersäuerung, Umweltgifte. Was können wir tun?

Wasser und seine Rolle in den Faszien
Fasziengesundheit · 30. Juli 2022
Welche Rolle spielt das Wasser in unserem Körper, speziell im Bindegewebe, den Faszien? Wasser gibt Volumen, macht das Gewebe prall und gesund, wirkt als Stoßdämpfer, außerdem als Transportmittel im Stoffwechsel. Wasser ist unerlässlich für 99% aller chemischen Prozesse im Körper und es ist Speicher und Überbringer von Informationen.

Zum Tag der Rückengesundheit !
Fasziengesundheit · 17. März 2022
Sicher haben Sie inzwischen auch schon gehört, dass Mediziner nur bei jedem fünften Rückenschmerz-Patienten eine eindeutige Ursache finden. Alle anderen Geplagten leiden unter sogenannten "unspezifischen" Rückenschmerzen, so lautet das Medizinerdeutsch. Auch wenn mit einem bildgebenden Verfahren ein Bandscheibenvorfall oder eine andere ungute Veränderung der Wirbelsäule festgestellt wird, muss diese nicht Auslöser des Schmerzempfindens sein. Kein Wunder, dass zwei Drittel der...

Mehr anzeigen